• Was
    Bereich:
    Qualifikation

Jurist/in Interessenvertretung Finanzmarkt - Wien

• Der Österreichische Genossenschaftsverband ist der Service- und Revisionsverband der Volksbanken und der gewerblichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften des Landes. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Revision auch die rechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitglieder sowie die Vertretung ihrer Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Der ÖGV ist zudem Impulsgeber und Ansprechpartner für Neugründungen.

Stellen Sie sich vor, wir stellen Sie ein!

• Sie suchen eine Aufgabe, für die Sie sich begeistern und bei der Sie Ihre Ideen und Stärken einbringen können? Sie haben Freude an der Betreuung Ihrer Geschäftspartner und begegnen anderen Personen offen und interessiert? Sie denken wirtschaftlich und lösungsorientiert und bringen "Dinge auf den Boden"? Wenn Sie darüber hinaus partnerschaftlich agieren, die Zusammenarbeit in einem Expertenteam schätzen und gerne komplexe Fragestellungen analytisch und effizient lösen, dann sind Sie genau der/die Richtige für uns! Zur Verstärkung unseres Teams in der Interessenvertretung Volksbanken / Abteilung Finanzmarkt suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n und dynamische/n

Juristen/in

Ihr Aufgabengebiet

• Begutachtung von Gesetzesentwürfen und -änderungen im Bereich Bankrecht auf internationaler und nationaler Ebene
    • Juristische Recherchetätigkeiten
    • Erarbeitung von rechtlichen Teilbereichen und Stellungnahmen
    • Allgemeine und individuelle Information der Mitglieder zu bankrechtlichen Themen
    • Unterstützung bei der Vorbereitung von internationalen Telefonkonferenzen und Arbeitsgruppen
    • Fachliche Assistenz

Unsere Anforderungen

• Abgeschlossenes juristisches Studium
    • Ausgeprägtes Interesse an juristischen Aufgabenstellungen, insb. in de´n Bereichen Kapitalmarkt, Verbraucherpolitik und Digitalisierung
    • Exzellentes Deutsch und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
    • Lösungsorientiertes Arbeiten
    • Serviceorientierung
    • (Schriftliche) Ausdrucksstärke in englischer und deutscher Sprache

• Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit hohem Potential zum Wissenserwerb
    • Einblick in einen großen Teil der aktuellen (bank-)rechtlichen Regulatorik im Finanzmarktbereich
    • Wissensvorsprung durch Mitarbeit am Entstehungsprozess europäischer Rechtsakte
    • Tätigkeit mit internationaler Ausrichtung
    • Eine Vielfalt an bankrechtlichen Themenbereichen, die Ihre fachlichen Stärken fordern und fördern
    • Angenehmes und attraktives Arbeitsumfeld
    • Mindestgehalt von € 2.700 monatlich

• Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Gehaltsvorstellungen per E-Mail an Daniela-Monica Essler (bewerbung@oegv.volksbank.at)!