Kooperatives Wirtschaften

Expertenworkshop zur Zukunft der Genossenschaft

• Welche neuen Formen des kooperativen Wirtschaftens entstehen gerade? Wie können Bekanntheit und Image der genossenschaftlichen Kooperation weiter gesteigert werden? Und welche Chancen ergeben sich daraus für den ÖGV? Darüber diskutierten Vertreter des Verbandes im Herbst bei einem Workshop mit Experten aus Forschung und Praxis. Mit dabei waren unter anderem Theresia Theurl, Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen an der Uni Münster, IMAS-Forscher Paul Eiselsberg, Reinhard Kainz, Geschäftsführer der WKO-Bundessparte Gewerbe und Handwerk, Andreas Hanger, Obmann der Leader-Region Eisenstraße Niederösterreich und Abgeordneter zum Nationalrat, sowie Adolf Rieger, Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee. Im Anschluss an den Gedankenaustausch nahm sich Frau Professor Theurl noch Zeit für ausführliche Interviews mit Ö1 und dem „Standard“. Im Bild: Verbandsanwalt Peter Haubner und ÖGV-Gründungsexpertin Barbara Pogacar mit Sandra Genner und Geschäftsführer Reinhard Kainz (WKO-Bundessparte Gewerbe und Handwerk)