WoGen

Genossenschaft baut Haus der Zukunft

• Die Zukunft des Wohnens liegt im gemeinschaftlichen Miteinander statt dem einsamen Nebeneinander - davon ist die vor zwei Jahren gegründete WoGen überzeugt. Derzeit errichtet die Genossenschaft in Wien ein Quartierhaus mit einem innovativen Gesamtkonzept aus Wohnen, Gemeinschaft und Arbeiten. Das Projekt, das im Sonnwendviertel in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof entsteht, gliedert sich in zwei Bereiche - für das gemeinschaftliche Wohnen und das kooperative Arbeiten, wobei es auch Synergieflächen wie Gemeinschaftsküche, Veranstaltungsraum oder Werkstatt geben wird. Die Fertigstellung ist für Anfang 2021 geplant. Generalplaner ist raum & kommunikation, die Architekten sind feld72 und transparadiso, Carla Lo übernimmt die Freiraumplanung. „Teilen und wieder verbinden - mehr Fläche für dasselbe Geld“, lautet das Angebot an die zukünftigen Nutzer. Das Projekt sieht einerseits ein Wohngruppenhaus mit herkömmlichen Wohnungen vor. Es wird dort aber auch einen Gemeinschaftsraum und Kleinwohnungen am Dach geben, die als Gästewohnungen genutzt werden können. Andererseits entsteht daneben ein sogenanntes Cluster-Haus, das ab dem zweiten Obergeschoß Kleinstwohnungen beherbergt, die um großzügige Gemeinschaftsräume angeordnet sind. Diese Wohnungen richten sich an ein Publikum, das nicht in klassischen Familienstrukturen leben kann oder will - etwa Singles, Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher, Menschen in Umbruchsituationen und Senioren, die ihr Alter zu Hause, aber im Verband mit anderen verbringen wollen. Die Flächen unterhalb und zwischen den beiden Häusern sind für Unternehmer der urbanen Kreativwirtschaft vorgesehen, die nach speziellen Raumzuschnitten, gemeinsamer Nutzung von teuren Produktionsinfrastrukturen und einem kommunikativen Arbeitsumfeld suchen. Ein „Stadtbalkon“ verbindet die beiden Gebäudeteile im ersten Obergeschoß. Über ihn sind alle Nutzungen und Funktionen des Quartiershauses vernetzt. Er umfasst befestigte, möblierte Flächen genauso wie intensiv begrünte Bereiche. Hinweis für alle interessierten Unternehmer und Genossenschaften: Es sind noch Gewerbe- und Büroflächen mit einer Fläche von bis zu 322 Quadratmetern verfügbar. Bei Interesse einfach das Kontaktformular auf www.diewogen.at ausfüllen.