Volksbank Vorarlberg

Exklusive Eventreihe "Am Platz"

• Die Veranstaltungsreihe „Am Platz“ stellt einzigartige Personen in den Mittelpunkt, deren Lebensgeschichten beispielhaft für eine besondere Art zu denken sind. Dreimal fand das Event des Private Banking der Volksbank Vorarlberg bisher statt und begeisterte mit imposanten Charakteren zahlreiche Zuhörer. Der Auftakt erfolgte am 16. November 2017 mit Maßschuhmacherin Gabriele Gmeiner, deren Karriere in Bregenz begann und über Stationen in Wien, London, Paris und Japan schließlich nach Venedig führte. In der Lagunenstadt erfüllte sich Gmeiner den Traum einer eigenen Werkstatt, wo sie heute individuelle, handwerklich außergewöhnliche Maßschuhe fertigt. Rund 80 Stunden Arbeit stecken in einem Paar, das unter Verwendung hochwertiger Materialien passgenau kreiert wird. Die Wartezeit von über elf Monaten und den Preis von bis zu 14.000 Euro nehmen Schuhliebhaber aus alle Welt gerne in Kauf. Beatrice Rodenstock war am 8. März bei der zweiten Ausgabe von „Am Platz“ zu Gast. Die erfolgreiche Unternehmerin, Hochschuldozentin und Mutter entschied sich nicht für den einfachsten, sondern den lehrreichsten Karriereweg: Als Nachfolgerin in einem renommierten Familienbetrieb – Deutschlands führendem Hersteller für Brillengläser und Brillengestelle – hätte sie einfach in die Fußstapfen ihrer Eltern treten können. Stattdessen suchte sie aber ihren eigenen Weg und machte sich selbstständig. Bei „Am Platz“ gewährte sie ganz persönliche Einblicke in den schwierigen Übergabeprozess über Generationen hinweg, ihre Rolle als älteste Tochter und das Finden des eigenen Karriereweges. Bei der dritten Veranstaltung am 28. Juni begrüßte das Private Banking der Volksbank Vorarlberg den Extrembergsteiger Peter Habeler, dessen Leben von Abenteuern, Hürden und Erfolgen geprägt ist. Gemeinsam mit Reinhold Messner bestieg er den Mount Everest und machte sich damit einen Namen. Ohne Sauerstoff und mit viel Durchhaltevermögen ausgestattet, erklommen die beiden den höchsten Berg der Welt. Mit fesselnden Erzählungen nahm Habeler das Publikum mit auf eine Reise auf die höchsten Dächer der Erde. Exklusiv war auch die Kulinarik bei der Veranstaltungsreihe: Kochweltmeister Kevin Micheli und Sternekoch Thorsten Probost (Burg Vital Resort, Lech) begeisterten mit vorzüglichen Darbietungen. Gemeinsam mit der Brotherhood of Culinary Chef’s Association bot Micheli ein vielfältiges Repertoire an köstlichen Häppchen im Rahmen eines Flying Buffets. Probost wiederum legte den kulinarischen Fokus auf regionale, einfach gehaltene Köstlichkeiten – ganz nach seinem Leitspruch „Die Natur ist der Architekt meiner Küche“.