Expert

Fachhändler zu Besuch bei Facebook und Google

• Rund 30 Expert-Fachhändler sind im Sommer nach Dublin gereist, um bei den Internet-Giganten Facebook und Google einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Mitglieder der Genossenschaft konnten dabei spannende Infos und Eindrücke mitnehmen. Dublin gilt als IT-Hauptstadt Europas. Im letzten Jahrzehnt haben sich in und rund um das als Silicon Docks bezeichnete Stadtviertel viele Unternehmen aus dem IT-Bereich angesiedelt. Neben Twitter, Salesforce oder LinkedIn betreiben auch die Internet-Riesen Google und Facebook hier ihre Europazentralen. Auf der ersten Station der Reise, bei Facebook, erfuhren die Expert-Fachhändler aus erster Hand, wie sich Unternehmen bestmöglich im sozialen Netzwerk präsentieren können. Im Rahmen des Besuchs beim Suchmaschinengiganten Google, der am Standort Dublin mittlerweile an die 7.000 Mitarbeiter beschäftigt, gab es eine Führung durch den Gebäudekomplex, Infos über die Unternehmensphilosophie und über Trends im Bereich Multichannel. Zum Abschluss folgte ein Seminarteil, bei dem sich alles darum drehte, wie die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke bei Expert erfolgreich verwertet werden können. „Wir hatten die Möglichkeit, in die Welt der Giganten Facebook und Google einzutauchen und die Arbeitsweise kennenzulernen. Äußerst spannend waren die praxisnahen Präsentationen, bei denen die wichtigsten Vermarktungstools mit zahlreichen Insides vorgestellt wurden“, so Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer.