Volksbank Salzburg

Auszeichnung als beste Regionalbank

• Großer Erfolg für die Volksbank Salzburg: Die Genossenschaftsbank erhielt bei der FMVÖ-Recommender-Gala am 24. Mai in der Wiener Urania den Preis in der Kategorie Regionalbanken für die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden. Grund zur Freude haben auch die anderen Volksbanken: Ein Sonderpreis für die beste Kundenberatung ging an alle Verbund-Mitarbeiter. Die Recommender-Befragung des Finanz-Marketing Verbandes Österreich (FMVÖ) fand in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt, sie gilt als Branchenbarometer für Banken und Versicherungen. Heuer brachte die große Umfrage unter Bank- und Versicherungskunden in ganz Österreich in der Kategorie Regionalbanken den Sieg für die Volksbank Salzburg. Die Bank kann sich damit über die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft und damit über die zufriedensten Kunden aller Regionalbanken in Österreich freuen. Mit einem Net Promoter Score (NPS) von 38 Prozent wurde der Volksbank Salzburg zudem das Gütesiegel für exzellente Kundenorientierung verliehen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie bestätigt, dass das außergewöhnliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Kunden besonders geschätzt wird“, so Generaldirektor Walter Zandanell (im Bild mit mit FMVÖ-Vizepräsidentin Sabine Weiß und Präsident Erich Mayer). Der Recommender wurde im Jahr 2007 vom FMVÖ ins Leben gerufen. Auf Basis einer repräsentativen Studie befragte der Verband heuer im ersten Quartal 8.000 Kunden österreichischer Banken, Versicherungen und Bausparkassen. Der Preis wird in neun Kategorien an jene Finanzinstitute vergeben, die über die zufriedensten Kunden verfügen und daher am häufigsten weiterempfohlen werden. Als Messmethode kommt der vom US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelte Net Promoter Score zum Einsatz.