cooperativ 2/18 - das sind die Top-Themen

• cooperativ 2/18

• Ein Ausrufezeichen: Alle Bilder und Infos vom öffentlichen Verbandstag des ÖGV unter dem Motto „Mutig in die digitale Zukunft“.
    • Aufbruchstimmung: Neuer Präsident, neue Ziele und die Ehrung für einen ganz Großen bei der geschlossenen Mitgliederversammlung.
    • Herzstück der Genossenschaft: Über die Bedeutung des Identitätsprinzips und die richtigen Strategien zu dessen Stärkung.
    • Umkämpftes Pflaster: Ein Kongress in Wien zeigte frische Ideen für das strategisch wichtige Geschäft mit den Firmenkunden.
    • Kooperation am Bau: ABAU-Chef Ewald Unterweger im Interview: „Wir bieten Chancengleichheit im Konzert der Großen.“
    • Großes Jubiläum: Vom Wirteclub zur modernen Universalbank: 130 Jahre Volksbank Vorarlberg im Zeitraffer.
    • Factoring im Trend: Der Volksbanken-Partner A.B.S. im Porträt: Das sind die Profis für schnelle Liquidität.
    • Netzwerk für die Region: Warum Genossenschaftsbanken ein tragfähiges Modell für die Zukunft darstellen.
    • Pioniere des ÖGV: Professor Johann Brazda über das Wirken der ersten Verbandsanwälte Hermann Ziller und Karl Wrabetz.
    • Künstliche Intelligenz: Ein Event in Wien stellte die Frage, ob und wie man Robotern Moral einhauchen soll.