Volksbank Tirol

Über 1.000 Schüler absolvierten Börsenführerschein

• Alle waren sie gekommen: Bundeskanzler Sebastian Kurz, Arnold Schwarzenegger, Andreas Gabalier - in Gestalt der erfolgreichen Stimmimitatoren von den Comedy Hirten. Der Anlass: Über 1.000 Schülerinnen und Schüler feierten den bestandenen Börsenführerschein der Volksbank Tirol. Beim großen Abschlussevent zeigte sich einmal mehr, dass Wissen ein Gewinn ist. „Fit for Banking“ war das Motto der kostenlosen Veranstaltungsreihe an insgesamt 22 Tiroler Schulen mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern. Zum zweiten Mal startete die Volksbank Tirol diesen Wissenstransfer zwischen Finanzwirtschaft und Schule. Dabei vermittelten die Bankprofis der Volksbank praktisches Wissen rund um Aktien und Anleihen und gaben einen fundierten Einblick in die Finanzwelt. „Als Tiroler Anlagebank mit Tradition liegt uns die wirtschaftliche Bildung unserer Jugendlichen am Herzen. Unsere Berater können den Schülern mit ihrer Erfahrung komplexe Angelegenheiten rund ums Thema Börse praxisnah erklären und so aktiv ihre wirtschaftliche Bildung fördern“, so Volksbank-Vorstandsvorsitzender Markus Hörmann über den Erfolg des Konzeptes. Was ihn besonders freut: Es beteiligten sich doppelt so viele Schulen wie beim ersten Mal. Beim abschließenden Wissenscheck konnten die neuen Börsenprofis ihre erworbenen Fähigkeiten auch gleich unter Beweis stellen. 208 Schüler erreichten beim Börsenführerschein die volle Punktezahl. Derart herausragende Leistungen müssen natürlich gebührend belohnt werden: Es gab ein offizielles Ausbildungszertifikat der Volksbank Tirol, zusätzlich wurden Sach- und Bargeldpreise im Wert von über 15.000 Euro verlost. Beim großen Abschlussevent im Congress Innsbruck mit Ö3-DJ Olivia Peter, den Comedy Hirten und DJ Hoody wurden die Preise in den Kategorien „Guter Erfolg“, „Ausgezeichneter Erfolg“ und „Klassenwertung“ übergeben.