Volksbank Salzburg

Prognose und Tipps vom Finanzexperten

• Hochrangiger Expertenbesuch in der Firmenzentrale der Volksbank Salzburg: Jan Holthusen, Chefanalyst der DZ BANK in Frankfurt, hielt einen mit Spannung erwarteten Vortrag zum Thema „Goldilocks in der Wirtschaft, Risiken in der Politik - was dominiert die Kapitalmärkte 2018?“. In Europa und in weiten Teilen der restlichen Welt befindet sich die Wirtschaft gegenwärtig in einem sogenannten Goldilocks-Szenario aus robustem Wachstum und niedriger Inflation. Risiken aus wirtschaftlicher Sicht drohen kaum. Mögliche Gefahren resultieren aber aus diversen Krisen, dem Brexit, der Unberechenbarkeit der Politik und den allgegenwärtigen geopolitischen Risiken. Holthusen analysierte in seinem Vortrag all diese Aspekte und leitete daraus Schlussfolgerungen für die weitere Entwicklung der Kapitalmärkte ab. Die Prognosen des Experten waren von den 130 Veranstaltungsteilnehmern bereits mit Spannung erwartet worden. Denn schließlich ist Holthusen, der seit 2012 als Referent in der Volksbank Salzburg gastiert, bekannt für seine hohe Treffsicherheit, die sich auch im vergangenen Jahr einmal mehr bestätigte. Sein Ausblick für 2018: Das globale Wirtschaftswachstum wird auch im laufenden Jahr noch etwas anziehen, politische Risiken bleiben bestehen, sind aber nicht geeignet, das insgesamt positive Stimmungsbild in der Wirtschaft und an den Kapitalmärkten nachhaltig zu beeinträchtigen. In Europa wird sich das Wachstum etwas oberhalb der Zwei-Prozent-Marke stabilisieren. Die EZB wird zum Ende des Jahres keine weiteren Nettokäufe von Anleihen mehr tätigen, fällig werdende Anleihen aber weiterhin reinvestieren, Zinserhöhungen stehen 2018 noch nicht auf der Agenda, glaubt Holthusen. Die Renditen bleiben insgesamt auf niedrigem Niveau, können im Jahresverlauf aber etwas ansteigen. Der Euro wird sich sowohl gegenüber dem US-Dollar als auch im Verhältnis zu den meisten anderen Währungen noch etwas fester zeigen. Die Aktienmärkte dürften weiterhin profitieren, doch müssen die bereits recht hohen Bewertungen durch entsprechende Gewinnsteigerungen gerechtfertigt werden. Den Gästen gab Holthusen mit seinen Ausführungen wertvolle Tipps für deren geschäftliche und persönliche Finanzen. In einer spannenden Fragerunde und beim Get-together im Anschluss gab es viel Gesprächsstoff rund um die aktuelle Wirtschaftssituation und die Entwicklungen in der Finanzwelt.