Volksbank Wien

Thomas Uher neues Vorstandsmitglied

• Der Aufsichtsrat der VOLKSBANK WIEN hat per 15. Oktober Thomas Uher als viertes Mitglied des Vorstandes bestellt. Er ist dort für das Ressort Risiko verantwortlich.

Der Jurist blickt auf eine langjährige Erfahrung im Bankensektor zurück: Uher, geboren 1965, startete seine Bankkarriere 1989 bei der Creditanstalt und war zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Erste Bank tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

„Ich freue mich über die neue Aufgabe. Die Volksbanken haben sich in den letzten Jahren erfolgreich neu aufgestellt, die Anforderungen der Aufsicht erfüllt und auch von den Ratingagenturen den massiven Fortschritt mit der Einstufung als Investment Grade bestätigt bekommen. Für mich gilt es jetzt, als Teil des erfolgreichen Teams das Risikomanagement der VOLKSBANK WIEN und des Volksbanken-Verbundes weiterzuentwickeln und die Prozesse zukunftsgerichtet noch effizienter aufzustellen“, so Uher bei seiner Bestellung.

Die Führungsriege der VOLKSBANK WIEN besteht nunmehr aus Generaldirektor Gerald Fleischmann als Vorsitzender, Josef Preissl als Vorsitzender-Stellvertreter, Rainer Borns als Finanzvorstand sowie Uher als Risikovorstand. Preissl, der bisher für das operative Risikomanagement verantwortlich war, übernimmt neben dem Kommerzgeschäft auch das Immobiliengeschäft.