Volksbank Salzburg

5 Jahre Finanzführerschein

  • Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam finanzielle Bildung fördern“ der TeamBank Österreich unterstützt die Volksbank Salzburg die Schuldenberatung bei ihrem Schulprojekt „Finanzführerschein“. Dieser feierte heuer seinen fünften Geburtstag. Grund genug, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

    Hauptanliegen des Finanzführerscheins ist es, den teilnehmenden Schülern eine Grundausbildung in finanziellen Belangen zu vermitteln. Denn informierte und selbstbewusste Jugendliche sind bei Problemen schneller in der Lage, richtig zu handeln. Der Kurs „Finanzführerschein“ wird in den Schulunterricht integriert und das Thema Geld und der Umgang damit trainiert.

    Seit 2012 haben 85 Klassen im Bundesland Salzburg teilgenommen, der Finanzführerschein konnte an 1.839 Schülerinnen und Schüler verliehen werden. Das ist eine stolze Zahl, doch wie beurteilen die Schüler selbst das Gelernte? Beachtliche 96 Prozent der Teilnehmer bewerten den Kurs als „sehr gut“ oder „gut“, 70 Prozent halten den Inhalt für treffend, und 55 Prozent sind sich sicher, dass ihnen die gelernten Informationen im täglichen Leben persönlich nützlich sein werden. Das sind durchwegs erfreuliche Zahlen.

    Damit weiterhin viele Jugendliche von der Initiative profitieren können, übergab Andreas Höll, Vorstandsdirektor der Volksbank Salzburg, erneut einen Unterstützungsscheck an Inge Honisch, Projektleiterin des Salzburger Finanzführerscheins, und Peter Niederreiter, Geschäftsführer der Salzburger Schuldenberatung.

    Foto: Volksbank-Salzburg-Vorstandsdirektor Andreas Höll (re.) mit Inge Honisch (Projektleiterin Finanzführerschein) und Peter Niederreiter (Schuldenberatung)