Volksbank Kärnten

Matthias Horx begeisterte 450 Kunden

• Unter dem Motto „In Zukunft gut haben“ hat die Volksbank Kärnten ihre Kunden im Herbst in den Lakeside Park nach Klagenfurt geladen. Die Vorstände Edwin Reiter und Johannes Jelenik konnten dabei rund 450 Gäste begrüßen, was nicht zuletzt am Auftritt des prominenten Zukunftsforschers Matthias Horx lag.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Zukunft, des Wohlstandes und des Glücklichseins. In seinen Grußworten informierte Vorstandsdirektor Reiter über das erfolgreiche erste Jahr der neuen Volksbank Kärnten. Er führte aus, dass sich die Finanzwelt auch weiterhin verändern werde - auch bedingt durch ständig wachsende Regulatorik -, hielt aber zugleich fest, dass die Volksbank Kärnten durch ihre bewusst erfolgte Fusion im Vorjahr die Weichen gestellt habe, um ihre Zukunft selbst aktiv gestalten zu können. Gelebte Kundenpartnerschaft, regionale Verbundenheit und genossenschaftliche Werte stünden dabei klar im Fokus der Unternehmensstrategie. „Leben und handeln für unsere Kunden - mit Partnern, denen wir vertrauen“, brachte es Reiter auf den Punkt.

Einer davon ist Union Investment, der Partner im Veranlagungsbereich. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den kontinuierlichen Erfolg der seit mehr als 60 Jahren bestehenden Investmentfondsgesellschaft. Marc Harms, Landesdirektor der Union Investment Austria, gab an diesem Abend einen Überblick über die weltwirtschaftliche Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Finanzwelt. Harms zeigte klar und verständlich Anlagealternativen im aktuellen Niedrigzinsumfeld auf und brachte den einen oder anderen Teilnehmer aus dem Publikum mit Sicherheit dazu, seine derzeitige Anlagestruktur zu überdenken - mit dem Ziel, es in Zukunft gut zu haben.

Das Thema Wohlstand stand dann auch im Vortrag von Matthias Horx, Deutschlands bekanntestem und erfolgreichstem Zukunftsforscher, auf dem Programm. Horx sieht Wohlstand klar entkoppelt von Materiellem, er setzt ihn vielmehr mit Glücklichsein gleich. Und: Die Welt sei nicht so schlecht, wie wir glauben, so Horx, obwohl viele negative mediale Berichte dies suggerieren würden. Positive Entwicklungen würden dagegen weit weniger wahrgenommen.

Dass die Vorträge das Publikum begeisterten, zeigten auch die anschließenden Fragestellungen an die Referenten. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bei Fingerfood und Getränken gemütlich geplaudert und genetzwerkt.

Foto: Edwin Reiter (VB Kärnten), Zukunftsforscher Matthias Horx, Marc Harms (Union Investment) und Johannes Jelenik (VB Kärnten)