Sport 2000

Startschuss für große Spezialisierungsoffensive

• Der Sportartikelmarkt in Österreich ist in Bewegung und teilt sich stärker denn je in Diskonter und qualitätsorientierte Fachhändler. Die Händlergemeinschaft SPORT 2000 folgt dabei einer klaren Qualitätsstrategie mit Fokus auf Beratung und ist mit 29,4 Prozent Marktführer. Mit einer Spezialisierungsoffensive soll nun der nächste Schritt gesetzt werden.

Seit der vor sechs Jahren gestarteten strategischen Neuausrichtung von SPORT 2000 bilden eine starke Gemeinschaft, intensive Händlernähe, die Schärfung des Markenprofils, strategische Partnerschaften mit Lieferanten und das optimierte Zusammenspiel einer schlanken Zentrale mit starken, regional verankerten Unternehmern die Säulen des Erfolgs. Dass die Strategie greift, zeigen die Zahlen: So verzeichnete SPORT 2000 im Jahr 2016 ein Umsatzwachstum von 3,1 Prozent auf 503 Millionen Euro.

„Mit der Spezialisierungsoffensive schärfen wir nun die bestehende Strategie und festigen damit unsere führende Marktposition“, gibt SPORT-2000-Vorstand Holger Schwarting die Zielrichtung vor. Für die Kunden zeige sich Qualität nicht nur in einem möglichst breiten Warenangebot, sondern vielmehr in punktgenauer Beratung und Produkten von höchster Qualität. „Es gibt nicht den besten Laufschuh. Es gibt nur den besten Laufschuh für dich. Und den gilt es gemeinsam mit dem Kunden zu finden“, beschreibt Schwarting das neue Denken der Spezialisten.

Das erste Spezialisten-Konzept, das realisiert wird, sind die „Bike-Profis“ im Frühjahr 2018. Ein Highlight ist dabei das Bikefitting. „Ähnlich dem bereits bekannten Bootfitting bei Skischuhen wird das Bike individuell auf den Biker eingestellt. Das erhöht Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Das persönliche Training kann so optimiert werden“, erklärt Schwarting. Zudem profitieren die Kunden der „Bike-Profis“ von einer eigenen Werkstatt mit ausgebildeten Mechanikern. Weitere Spezialistenkonzepte für die Bereiche Running und Fitness, Outdoor, Teamsport und Ski folgen sukzessive ab Winter 2018.

Parallel dazu setzt man den nächsten Digitalisierungsschritt: Bis Ende 2018 soll es einen SPORT-2000-Onlineshop geben. Dieser führt das Großhandelssortiment des bereits etablierten „digitalen Ladentischs“, das Angebot der angebundenen Marken sowie die regionalen Sortimente der teilnehmenden Händler zusammen. „Unser Anspruch dabei ist, den stationären und den Online-Handel zu vernetzen und damit den Sportfachhandel zu stärken“, so Schwarting.

Die generelle Entwicklung des Sportmarktes in Österreich sieht Schwarting positiv: „Die Sportausgaben sind weiterhin auf hohem Niveau stabil, Österreich profitiert überdurchschnittlich vom Tourismus, Sport hat einen festen Platz in der Gesellschaft, und Megatrends wie Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit geben dem Markt langfristig positive Impulse. Die Welt um uns herum verändert sich zwar immer schneller, aber vieles bleibt dabei auch gleich: So suchen die Kunden nach wie vor gute Beratung. In einer Zeit der Digitalisierung und Globalisierung gewinnt der lokale Händler des Vertrauens wieder an Bedeutung. Darin liegt die große Chance für SPORT 2000.“

Foto: Die beiden Markenbotschafter Hans Knauss und Riccardo Zoidl mit SPORT-2000-Vorstand Holger Schwarting