Volksbank Vorarlberg

Sagenhafter Mitgliederausflug

• Der traditionelle Mitgliederausflug der Volksbank Vorarlberg hat die Teilnehmer dieses Jahr in die Sagenwelt der Berge entführt: Auf dem Programm stand ein Besuch der Montafoner Sagenfestspiele samt Besichtigung der Freilichtbühne.

Der Ansturm auf die begrenzten Plätze war enorm - innerhalb weniger Tage waren sämtliche Karten vergriffen. Rund 180 Genossenschaftsmitglieder konnte Vorstandsdirektor Helmut Winkler am 25. August bei perfektem Hochsommerwetter im Silbertal begrüßen.

Markus und Tamara Netzer verrieten spannende Details über die Entstehungsgeschichte der Sagenfestspiele und die technischen Raffinessen der imposanten Freilichtbühne, die mit 20.000 Quadratmetern Spielfläche und 15 Bauten zu den größten ihrer Art in Europa zählt. Rund 60 Mitwirkende, allesamt Laienschauspieler aus der Region, stehen im Rahmen der Aufführung auf dieser Bühne.

Die Volksbank-Mitglieder hatten dann die Möglichkeit, die Bühne auf eigene Faust zu erkunden, bevor es zum gemeinsamen Abendessen nach Schruns ging. Im Hotel Vitalquelle wurde mit einem vielfältigen Salatbuffet und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl gesorgt, sodass alle gestärkt die Theateraufführung genießen konnten.

Die 18. Montafoner Sagenfestspiele widmeten sich in der Uraufführung des Stücks „Raitia - Mythos der rätischen Berggöttin“ den Fengginnen und Saligen, auch weiße Frauen genannt. Diese bewohnten im Volksglauben schon lange vor den Menschen die Bergwelt. Raitia, die Anführerin dieser Bergfeen, gilt als Heilerin und Beschützerin von Mädchen und Frauen.