Volksbank Salzburg

Erfolgreiche "Doppelfusion"

  • Mit den Verschmelzungen der Volksbanken Bad Goisern und Steirisches Salzkammergut mit der Volksbank Salzburg als aufnehmende Bank ist der richtungsweisende Fusionsplan des Volksbanken-Verbundes für Salzburg erfolgreich abgeschlossen worden.

    Bereits im Herbst 2016, unmittelbar nach der Fusion der Volksbank Oberndorf mit der Volksbank Salzburg, begannen die ersten Vorarbeiten. Die zeitgerechte Vorbereitung zeigte Wirkung: Im April dieses Jahres stimmten die Eigentümer in den Generalversammlungen der drei Banken mit bemerkenswerten 100 Prozent den Verschmelzungen zu.

    Die Fusionen wurden im Rahmen des Projektes „VBSplus“ durchgeführt. Dabei wurden die zahlreichen Aufgaben in zwölf Teilprojekte untergliedert, der Fortschritt wurde immer genau dokumentiert. Im Falle der gegenständlichen Fusionen war die strukturierte Umsetzung entscheidend, denn zwischen den beiden Zusammenschlüssen lagen nur zwei Wochen.

    Am 8. beziehungsweise 22. Juli war es dann so weit: Die rechtlichen und technischen Fusionen wurden umgesetzt, alles verlief einwandfrei. Die neue Volksbank Salzburg verfügt über 53 Geschäftsstellen, knapp 115.000 Kunden, 480 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Eigenmittel in der Höhe von 301 Millionen Euro, was einer Eigenkapitalquote von 20 Prozent entspricht - im Vergleich mit dem regionalen Mitbewerb ein herausragender Wert.