Volksbank Vorarlberg

Nachhaltige Geschäftszahlen und das 14.000. Mitglied

• Die traditionellen Mitgliederversammlungen sind ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Volksbank Vorarlberg. Zusätzlich zur Präsentation des Jahresergebnisses für 2016 stand heuer ein spannender Dialektvortrag von Sprachwissenschaftler Oliver Schallert auf dem Programm.

Die Volksbank Vorarlberg ist eine Genossenschaftsbank mit langer Tradition: 1888 gegründet, zählt sie heute über 14.000 Mitglieder. Bei den Mitgliederversammlungen im Mai in Rankweil, Dornbirn und Bludenz hatten interessierte Kunden die Möglichkeit, sich über die Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres zu informieren. Die Vorstandsdirektoren Gerhard Hamel und Helmut Winkler präsentierten die wichtigsten Kennzahlen und gaben einen Überblick über die aktuellen Schwerpunkte.

Die Zahlen der Volksbank-Vorarlberg-Gruppe für 2016 können sich sehen lassen: Das Konzernergebnis vor Steuern betrug 3,9 Millionen Euro. Die bereits 2015 begonnenen internen Neustrukturierungen und das neue Vertriebskonzept wurden dabei weiter forciert: Durch die Zusammenlegung der Filialen in Nüziders, Frastanz und Höchst mit benachbarten Filialen wurde der Fokus auf moderne, regionale Beratungszentren mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten gelegt. Weitere Neuerungen betreffen den Neubau der Filiale in Schruns – ein klares Bekenntnis zur Region Montafon – sowie die Eröffnung der neuen Private-Banking-Zentrale am Dornbirner Marktplatz.

Weitere Schwerpunkte in der Unternehmenspolitik bilden Nachhaltigkeit und Achtsamkeit – zwei Themen, die so neu gar nicht sind. Denn seit vielen Jahren agiert die Volksbank Vorarlberg nachhaltig und will diesen Wert künftig noch stärker aufzeigen und leben. So setzte die Bank 2016 als erste Bank Österreichs im Private Banking auf eine vollumfängliche nachhaltige Anlagestrategie. Gemeinsam mit den Mitarbeitern werden auch im neuen Geschäftsjahr zahlreiche Aktivitäten diesen Themen gewidmet. Im heuer erstmals erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht sollen alle bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen aufgezeigt werden.

Bei der Mitgliederversammlung in Dornbirn wurde mit David Kammerer auch das 14.000. Genossenschaftsmitglied der Volksbank Vorarlberg geehrt und mit einem Geschenkkorb überrascht.

Im Rahmenprogramm widmete sich der Vorarlberger Sprachwissenschaftler Oliver Schallert dem Thema „‘s Ländle und seine hochdeutschen Dialekte“. Wer Vorarlberg kennt, der weiß: Der Dialekt ist Teil der Mentalität. Heute hört man jedoch oft davon, dass er verloren geht. Inwiefern dies der Wahrheit entspricht, warum Dialektwandel nicht gleich Sprachverfall ist, was den Dialekt „natürlicher“ als die Standardsprache macht und warum Dialekte für die Wissenschaft so spannend sind, verriet Schallert in seinem – selbstverständlich im Dialekt gehaltenen – Vortrag. Der Wissenschaftler spendete einen Teil seines Honorars an die Aidshilfe Vorarlberg. Die Volksbank unterstützte diese soziale Geste und verdoppelte den Betrag, sodass insgesamt 1.200 Euro gespendet werden konnten.