BÄKO

Unternehmertag und Generalversammlung

• Am 16. Mai hat die BÄKO Österreich zum ersten Unternehmertag in die Zentrale in Linz-Pichling geladen. Eingebettet in dieses neue Veranstaltungsformat war die 20. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft.

Vor knapp 100 Besuchern eröffnete Barbara van Melle, von Geschäftsführer Franz Reischl als „leidenschaftliche Botschafterin des Bäckerhandwerks“ vorgestellt, den Unternehmertag. Als Initiatorin des Brotfestivals „Kruste und Krume“ und Leiterin von Slow Food Wien spannte sie den Bogen von nachhaltiger Lebensmittelproduktion über die Sehnsucht der Menschen nach einer Rückkehr zum Handwerk bis hin zu aktuellen Erfolgsgeschichten der Bäcker- und Konditorenbranche.

Josef Hinkel entführte danach die Zuhörer in seine „Bäckerei der Brotfreunde“. Der Düsseldorfer Bäcker pflegt in seinem Familienunternehmen in vierter Generation das Bäckerhandwerk. Getreu seinem Spruch „Ein Brot muss wie ein junges Mädchen sein – außen knackig und innen ganz zart“ hat er sich auf das Brotbacken spezialisiert. Traditionelles Backen in reiner Handarbeit ist sein Erfolgsgarant, den er in seinem mitreißenden Vortrag eindringlich erläuterte.

Anschließend präsentierten Aufsichtsratsvorsitzender Horst Reichartseder, Vorstandsobmann Leo Jindrak, Geschäftsführer Franz Reischl und Wirtschaftsberater Norbert Nawratil die Schwerpunkte aus dem Geschäfts- und Lagebericht sowie die sehr positive Geschäftsentwicklung 2016.

Das aktuelle IFS-Audit (International Food Standard) wurde, wie auch in den vorhergehenden Jahren, erfolgreich mit einer Bewertung auf höchstem Niveau von knapp 98 Prozent abgeschlossen. „Die BÄKO ist für einen IFS-Auditor mittlerweile eine sehr harte Nuss, man findet kaum mehr Mängel“, so die Aussage des heurigen Auditors Stefan Milletich. Auch bei den RSPO- (Round Table on Sustainable Palm Oil), HGBH- (herkunftsgesicherte Eier und Eiproduktion aus Bodenhaltung) und Bio-Audits gab es keinerlei Beanstandungen.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Reischl als geschäftsführendes Vorstandsmitglied einstimmig bestätigt. Landesinnungsmeister Johann Ehrenberger und Helmut Buchegger wurden einstimmig als Aufsichtsräte bestätigt. Elisabeth Moser wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Zum Abschluss der Veranstaltung referierte Thomas Wollner, Geschäftsführer der Rosenberger-Gruppe, über „Kritik, die Waffe der Kunden im 21. Jahrhundert“. Diese Kritik sieht er als wichtigstes Marketingtool, als Chance zur Verbesserung und Veränderung. Eloquent gab er Einblicke in das Beschwerdemanagement seines Unternehmens. Er plädiert für Großzügigkeit im Umgang mit Beschwerden und setzt den Mitarbeiter in den Mittelpunkt seiner Überlegungen, denn Mitarbeiterzufriedenheit bringe letztendlich auch Kundenzufriedenheit.