Volksbank Steiermark

Zwei Frauen im Dreiervorstand

• Nach Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka (links im Bild) rückte im Jänner mit Monika Cisar-Leibetseder (rechts) eine weitere Frau in den Vorstand der neuen Volksbank Steiermark auf.

Die letzten Fusionsschritte zur Volksbank Steiermark wurden im Vorjahr erfolgreich umgesetzt. Es folgten Anpassungen in der Organisation, um effiziente und transparente Strukturen zu schaffen. Die Strategie lautet: volle Konzentration auf die Kernzielgruppe, nämlich Privatkunden, Klein- und Mittelbetriebe und Gewerbebetriebe, sowie Potentialausschöpfung bei der Projektfinanzierung.

Nun geht die steirische Regionalbank auch in ihrer Unternehmensführung neue Wege: Seit 1. Jänner ergänzt Vorstandsdirektorin Monika Cisar-Leibetseder die Führungsspitze der Bank. Zusammen mit Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka und Vorstandsdirektor Johannes Monsberger (Mitte) komplettiert sie den Dreiervorstand.

Cisar-Leibetseder ist seit 1995 für die Volksbank tätig. Sie begann ihre Karriere in der Volksbank Köflach und hat in den vergangenen Jahrzehnten alle Entwicklungen des Sektors mitgemacht. „Ich komme von einer kleinen Struktur, während meine Kollegin Regina Ovesny-Straka eine Konzernvergangenheit hat. Diese beiden Welten gilt es zusammenzuführen. Gemeinsam mit dem Dritten in unserer Runde, Johannes Monsberger, ist es unsere Aufgabe, die Volksbank Steiermark in die richtige Richtung zu lenken“, so Cisar-Leibetseder. Die studierte Mathematikerin ist in der Bank für die Bereiche Risikomanagement und Finanzen zuständig.

„Zwei Frauen im Vorstand, das ist eigentlich revolutionär – und auch ein Zeichen, dass wir einen neuen Weg gehen“, freut sich Generaldirektorin Ovesny-Straka über den weiblichen Zuwachs im Vorstandsteam.

Foto: Photoby-RS