Volksbank Oberösterreich

Wertvolle Infos rund ums Erben

• Die Volksbank Oberösterreich hat heuer ihre erfolgreiche Informationsreihe zum Thema Erben und Vererben fortgesetzt. Bei drei Veranstaltungen in Linz Wels und Vöcklabruck konnten über 350 Kunden begrüßt werden.

Ortsansässige Notare und Rechtsanwälte referierten und schilderten dabei anhand von Praxisbeispielen die Problematik. Insbesondere machten sie auch auf die seit 1. Jänner gültigen Neuerungen aufmerksam. Andrea Winkler von der ERGO Versicherung brachte den Teilnehmern das komplexe Thema Vorsorge allgemein verständlich näher.

Bei der Begrüßung wies Vorstand Andreas Pirkelbauer darauf hin, wie wichtig es ist, das Thema Vermögensweitergabe rechtzeitig im Kreis der Familie zu besprechen: „Erben und Vererben ist etwas, das alle betrifft, nicht nur in Situationen, in welchen man mit dem Tod anderer und dessen Folgen konfrontiert wird. Auch über den eigenen Tod sollte man sich Gedanken machen, um zu gewährleisten, dass die Hinterbliebenen bestmöglich versorgt sind.“

Regionalleiter Rainer Nussbaumer ergänzte: „Rund ums Erben, Vererben und Vorsorgen gibt es viele Fragen. Wir hoffen, mit diesen Veranstaltungen unseren Kunden einige davon beantworten zu können.“

Zum Abschluss bewirtete die Volksbank Oberösterreich ihre Gäste mit einem Imbiss und ließ so die Veranstaltungen bei geselligen und informativen Gesprächen mit ihren Kunden ausklingen. Die Besucher nutzten dabei die Gelegenheit, mit den Referenten auch persönlich ins Gespräch zu kommen.

Der Auftakt zur stark besuchten Veranstaltungsreihe fand bereits 2015 in Andorf statt. 2016 folgten Veranstaltungen in Rohrbach, Altheim, Eferding, Ried und Grieskirchen. Insgesamt haben sich bereits über 1.000 Teilnehmer über das Thema Erben und Vererben informiert.

Foto: Die Oberösterreicherin/Mathias Lauringer