Volksbank Vorarlberg

Mitgliederausflug mit Natur, Kultur und Sport

• Der Vorderbregenzerwald diente als Kulisse für den diesjährigen Mitgliederausflug der Volksbank Vorarlberg. Der regionalen Genossenschaftsbank ist es ein besonderes Anliegen, ihre Kunden zu kennen und die Wertschöpfung in der Region zu stärken.

Bei perfektem Herbstwetter fanden sich rund 140 Teilnehmer vor dem neuen Pfarrhaus in Krumbach ein, wo bereits ein kleines Frühstück bereitstand. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hamel hieß alle Mitglieder willkommen und informierte kurz über aktuelle Entwicklungen und Aktionen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde die Region erkundet.

Die Wandergruppe entdeckte die Krumbacher Moore und erfuhr von den Moorführerinnen viele spannende Fakten über diesen besonderen ökologischen Lebensraum. Im Moorraum wurde Rast gemacht, ganz Mutige testeten den besonderen Untergrund auf nackten Sohlen.

Die Kulturinteressierten besuchten unterdessen die Ausstellung im Frauenmuseum in Hittisau. Unter dem Titel „Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte“ wurden dort Lebensgeschichten und Lebensentwürfe von bergsteigenden Frauen vorgestellt. Als Bergbäuerinnen oder Älplerinnen waren Frauen schon immer im alpinen Raum unterwegs, aber auch als Hochtouristinnen und Bergsteigerinnen haben sie die Alpenregion frühzeitig für sich entdeckt.

Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, das Projekt „BUS:STOP Krumbach“, das in den letzten Jahren international für Aufsehen sorgte, kennenzulernen. Sieben Architekturbüros aus sieben Ländern waren eingeladen, sieben Bushaltestellen zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern und regionalen Partnerarchitekten wurden die „Buswartehüsle“ schließlich gebaut – als Reminiszenzen an den Einsatz traditioneller Materialien, gekonnte Fertigungstechniken und die Landschaft.

Durchhaltevermögen war bei den Bikern gefragt – die sahen den Bregenzerwald auf zwei Rädern und absolvierten eine anspruchsvolle Tour bis zum Stausee in Andelsbuch. Beim wohlverdienten gemeinsamen Mittagessen im Hotel Krone in Langenegg kamen schließlich alle wieder zusammen und genossen die regionalen Köstlichkeiten. In gemütlicher Runde wurden die Eindrücke des Tages ausgetauscht, bevor es wieder nach Hause ging.