Neue Genossenschaft

Die Cargo Hub startet durch

• Der ÖGV freut sich über weiteres Mitglied in seinen Reihen: Die neu gegründete Cargo Hub e.Gen. ist ein Zusammenschluss von Spediteuren am Flughafen Wien. Dank gemeinsam genutzter modernster Logistik soll das Luftfrachthandling effizienter gestaltet werden.

„Der Betrieb eines eigenen Lagers ist aufgrund der Struktur am Flughafen Wien sehr teuer, und zugekaufte Leistungen sind oft nicht in der gewünschten Qualität“, umreißt Thomas Klinglhuber von Cargomind, dem Initiator der neuen Genossenschaft, die Ausgangslage. Die Cargo Hub ist angetreten, um das zu ändern und so die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelgroßen Spediteure am Flughafen zu verbessern.

Dazu betreibt die Cargo Hub für ihre Mitglieder am Flughafen ein gemeinsames Lager mit drei gut ausgebildeten Mitarbeitern. Dort werden standardisierte Leistungen für das Export- und Importhandling von Luftfrachtsendungen angeboten. Durch optimale Auslastung und wirtschaftlichen Ressourceneinsatz ist das zu attraktiven Preisen möglich. Weiterer Vorteil: Da die Cargo Hub als Großkunde gegenüber dem Flughafen auftritt, sinken die verrechneten Umschlagsgebühren.

„Durch die Zusammenarbeit der Spediteure wird die Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Betriebe gegenüber den Großkonzernen verbessert. Dabei legt die Genossenschaft großen Wert auf Neutralität, denn schließlich stehen die Mitglieder ja in vielen Bereichen zueinander im Wettbewerb“, so Klinglhuber.

Dass Kooperation am Flughafen Wien hervorragend funktionieren kann, beweist bereits seit 2013 die Cargo Screening, die für die Spediteure die Sicherheitsüberprüfungen der Luftfrachtsendungen mittels Röntgengeräten und Sprengstoffdetektoren durchführt.

Foto: Flughafen Wien