Volksbank Oberösterreich

Happy End im Ringen um Almtal

• Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum neuen Volksbanken-Verbund: Die Volksbank Almtal, die sich bis zuletzt gegen die Fusionspläne gewehrt hatte, verkauft ihren Bankbetrieb an die Volksbank Oberösterreich.

„Es waren harte Verhandlungen, aber mit dem Ergebnis können beide Seiten gut leben“, zeigt sich Richard Ecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberösterreich, zufrieden mit den Deal. Der Kaufpreis für das kapitalstarke Institut mit vier Geschäftsstellen, 16 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Bilanzsumme beträgt 8,6 Millionen Euro.

Die Genossenschafter in Scharnstein haben dem Verkauf ihrer Anteile bereits zugestimmt. Mit dem Erlös sollen Projekte im öffentlichen Interesse und soziale Aktivitäten gefördert werden. Abgeschlossen wird der Verkauf im Sommer 2017. Dann wird auch die Volksbank Bad Hall mit der Volksbank Oberösterreich fusionieren, womit der Weg zur neuen, starken Regionalbank abgeschlossen ist.

Foto: Andreas Pirkelbauer und Richard Ecker, die beiden Vorstände der Volksbank Oberösterreich (Fotograf: Volker Weihbold)