BÄKO

Generalversammlung wählte neuen Obmann

• Die Bäcker- und Konditorengenossenschaft BÄKO lud im Juni zur 19. ordentlichen Generalversammlung in die Zentrale nach Linz-Pichling. Neben der Präsentation der starken Ergebnisse ging es auch um Neuwahlen in Vorstand und Aufsichtsrat.

Geschäftsführer Franz Reischl präsentierte vor über 120 Teilnehmern die Schwerpunkte aus dem Lagebericht. So sei die BÄKÖ bei der Beschaffung von Rohstoffen verstärkt als Direktimporteur tätig, um Qualität und Lieferkapazität noch besser gewährleisten zu können. Auch der vorzeitige Erwerb des Betriebsgebäudes aus der Leasing-Finanzierung sei ein Meilenstein des vergangenen Geschäftsjahres. Mit der hervorragenden Bewertung von 98,46 Prozent konnte der IFS-Audit (International Food Standard) abgeschlossen werden. Auch auf die Frühjahrsmesse 2016 wurde zurückgeblickt. Das Event sei von Mitgliedern und Kunden bestens angenommen worden.

Bei den anschließenden Wahlen galt es, Funktionen in Vorstand und Aufsichtsrat neu zu besetzen. Zum Nachfolger von Obmann Wolfgang Maurer, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde Leo Jindrak gekürt, sein Stellvertreter ist Stefan Lener. Neben Maurer schied auch Wilhelm Moser aus dem Vorstand aus. Neu zu besetzen war auch die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden. Hier tritt Horst Reichartseder die Nachfolge von Paul Resch an. ÖGV-Verbandsanwalt Christian Pomper würdigte Maurer, Resch und Moser für die hervorragende Funktionärsarbeit. Diese bedankten sich in emotionalen Reden bei „ihrer“ BÄKO.

Peter Becker, Ehrenpräsident des Zentralversandes des deutschen Bäckerhandwerks, referierte über die Chancen des Bäckerhandwerks. Im Anschluss daran legten sich Weinzettl & Rudle ins Zeug und entdeckten neue Seiten an sich und der Welt. Sie polarisierten, stritten, lachten, hinterfragten und gaben Antworten. Das Publikum war begeistert.