Volksbank Salzburg

Experten-Vortrag über Brexit, Ölpreis und Zinsen

• Hochrangiger Expertenbesuch in der Firmenzentrale der Volksbank Salzburg: Dr. Jan Holthusen, Chefanalyst der DZ Bank in Frankfurt, hielt einen Vortrag zum Thema „Fed und EZB auf getrennten Wegen? Konsequenzen für Konjunktur und Kapitalmärkte“.

Holthusen ging dabei der Frage nach, wie sich die unterschiedliche Ausrichtung der Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks auf Konjunktur und Kapitalmärkte auswirkt. Er beleuchtete kritisch den Kampf der EZB gegen vermeintliche Deflationsgefahren und analysierte die aktuellen politischen Herausforderungen in Europa.

Kommt es zum „Brexit“? Wie sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der Flüchtlingsthematik einzuschätzen? Wohin steuert Europa? Zu all diesen Fragen bezog Holthusen Stellung. Mit Spannung wurden von den 130 Veranstaltungsteilnehmern seine Prognosen für Zinsen, die wichtigsten Währungen und Rohstoffe sowie die Aktienmärkte erwartet. Seine Treffsicherheit der letzten Jahre - er ist seit 2012 Gastreferent der Volksbank Salzburg - gibt Anlass zur Hoffnung.

Das Resümee seiner Prognosen: Die Weltwirtschaft wird 2016 um drei Prozent, die Eurozone um 1,5 Prozent und Deutschland um 1,8 Prozent wachsen. Die Inflation in der Währungsunion pendelt sich um den Nullwert herum ein - und damit deutlich unterhalb der Komfortzone der EZB. Bei den Renditen sieht der Experte bei längeren Laufzeiten einen leichten Aufwärtstrend, der US-Dollar wird gegenüber dem Euro noch fester. Die Aktienmärkte bleiben volatil – Europa entwickelt sich dabei besser als die USA.

Den Gästen gab Holthusen wertvolle Tipps für deren geschäftliche und persönliche Finanzpläne. In einer spannenden Fragerunde und beim Get-together im Anschluss gab es viel Gesprächsstoff rund um die aktuelle Wirtschaftssituation und Entwicklungen in der Finanzwelt.