Verbandsanwalt Hans Hofinger erhält Ehrenring der WU

• Wien, 11. Dezember 2012. Im Rahmen einer akademischen Feier im Großen Sitzungssaal der Wirtschaftsuniversität Wien zeichnet Rektor, Universitätsprofessor Dr. Christoph Badelt den langjährigen Vorsitzenden des Kuratoriums zur Förderung der Wirtschaftsuniversität Wien mit einer der höchsten Auszeichnungen aus, die das Haus zu vergeben hat.

Wie der WU-Rektor in seiner Begrüßung betonte, hat das Rektorat den Ehrenring davor erst drei Mal vergeben. Christoph Badelt verbinden seit mehr als zehn Jahren persönliche Arbeitsbeziehungen mit Hans Hofinger, der  seine Rolle „immer mit einer menschlichen, persönlichen Note versehen“ und „immer Barrieren weggeräumt, nie aufgebaut“ habe.

In seiner Laudatio würdigte Universitätsprofessor Dr. Reinhard Moser den neuen WU-Ehrenringträger als jungen Mann mit „wissenschaftlicher Berufung“, dessen Jugend das Stiftsgymnasium von Kremsmünster und insbesondere der Heilige Benedikt geprägt haben. Als „Teilaspekte“ aus dem Leben Hofingers beleuchtete er dessen Rollen als Student der Rechtswissenschaften, der Pädagogik und Volkswirtschaft an den verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, als Assistent bei Dr.Dr. Robert Walter, als Lektor und als Präsident der Kuratoriums zur Förderung der WU. Seine „Heimat“ habe Hofinger aber schließlich im „Sektor der Genossenschaften“ gefunden.

Professor DDr. Hans Hofinger war von 1995 Mitglied des Präsidiums und zuletzt Präsident des Kuratoriums zur Förderung der WU. Dem Kuratorium gehören an die 100 Mitglieder aus führenden Unternehmen der österreichischen Wirtschaft an. Es dient der direkten wissenschaftlichen  Förderung der Internationalisierung und Organisationsentwicklung der WU. Als neuer Präsident des Kuratoriums folgt Raiffeisen Generalanwalt Dr. Walter Rothensteiner dem Verbandsanwalt der Volksbanken und gewerblichen Genossenschaften nach. (ka)

Einzug in den Großen Sitzungssaal der WU: (v.li.) Rektor Christoph Badelt, Hans Hofinger und Laudator Reinhard Moser

v.li. Rektor Christoph Badelt, Hans Hofinger mit Gattin Margit Hofinger-Millin

Rektor Badelt überreicht Hans Hofinger den Ehrenring der WU Wien