Gemeinsam erneuerbare Energie erzeugen

• Erneuerbare Energien aus Sonne oder Wind leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Mit einer gemeinschaftlich organisierten, regionalen Erzeugung und Vermarktung können Bürger, Unternehmen und öffentliche Körperschaften Ökologie und Ökonomie nachhaltig vereinen. Die Genossenschaft aktiviert das Wir und ist somit die ideale Rechtsform für diese Energiegemeinschaften.

• Einfach und kostensparend in der Gründung
    • Flexibel und wirtschaftlich in der Organisation
    • Bietet geprüfte Sicherheit
    • Stärkt und fördert Umwelt und Region

• Aktivieren Sie das Wir!

• Gemeinsam, nachhaltig und zukunftsweisend. Die Mitglieder einer Genossenschaft für Erzeugung, Verbrauch und Verkauf erneuerbarer Energie schaffen mehr als Strom und Wärme.

• Sie stärken die Region: Mit der Wertschöpfung durch Anlagenerrichtung und Betrieb vor Ort
      • Sie fördern die Energieunabhängigkeit: Durch die alternative Energiegewinnung in der und für die Region
      • Sie profitieren nachhaltig und verantwortungsvoll: Durch die Gewinnung, den Verbrauch und die Vermarktung umweltbewusster Energie
      Der Österreichische Genossenschaftsverband ist der aktive Partner. Er berät, begleitet, vertritt die Interessen seiner Mitglieder und bietet Sicherheit durch die Revision.

• Die Vorteile auf einen Blick

• Einfach zu gründen: Es gibt kein vorgeschriebenes Mindestkapital, Ein- und Austritt von Mitgliedern sind einfach möglich, die Gründungskosten sind gering, es ist kein Notariatsakt erforderlich.
      • Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten: Sie haben viel Spielraum bei der individuellen Gestaltung der Genossenschaftssatzung.
      • Die Sicherheit klarer Strukturen: Klare rechtliche Strukturen vereinen alle Stakeholder unter einem Dach und geben Sicherheit.
      • Hohe Akzeptanz: Durch die Miteigentümerschaft aller Akteure entsteht ein besonders starkes Commitment zum Projekt.
      • Das Risiko bleibt überschaubar: Es gilt eine beschränkte Haftung, insgesamt maximal die doppelte Höhe des Geschäftsanteils.
      • Steuerliche Vorteile: Im Gegensatz zur GmbH gibt es keine Mindest-Körperschaftsteuer.

• Wir begleiten bis zur Gründung bei allen Schritten

• Experten-Check

• Ist eine Genossenschaft für Ihr Vorhaben die optimale Rechtsform?
      • Wir erklären rasch und unverbindlich die Vor- und Nachteile.
      • Wir unterstützen bei der Entscheidungsfindung - etwa bei lokalen Informationsveranstaltungen oder in den Gremien der Gemeinde.
      Gründungsbegleitung
      • Unterstützung bei Erstellung des Business-Plans und Erarbeitung von Satzung und Geschäftsordnungen
      • Betreuung der Gründungsversammlung
      • Eingabe beim Firmenbuchgericht
      • Aufnahme in den Revisionsverband (vom Gesetzgeber vorgeschrieben)
      Trainings für Genossenschaften
      • Schulungen & Workshops für Genossenschaftsorgane (Vorstand, Aufsichtsrat) und Mitarbeiter
      • Vermittlung technischer Experten, die in der Anfangsphase auch bei der Leitung der Genossenschaft unterstützen können

• Der ÖGV steht als Coach immer zur Seite

• Umfassendes Rechtsservice

• Information und Unterstützung bei der Umsetzung von neuen Gesetzen
      • Begutachtungen, Gestaltung und Beratung bei Verträgen
      • Unterstützung bei der rechtlichen Gestaltung neuer Unternehmensideen
      • Individuelle Rechtsberatung, Firmenbucheingaben u.v.m.
      Steuer- und Bilanzberatung
      • Unterstützung in Steuer- und Rechnungslegungsfragen
      • Information zu Gesetzesänderungen
      • Individuelle Problemlösung