Sport 2000

45 Jahre Kooperation im Sporthandel

• Was 1972 mit einer Vision von zehn Sporthändlern begann, wurde rasch zu einer Erfolgsgeschichte genossenschaftlicher Kooperation: Die Fachhändlergemeinschaft SPORT 2000 ist heute mit einem Marktanteil von 30 Prozent die Nummer eins in Österreich. 213 Händler mit 351 Geschäften setzen jährlich fast eine halbe Milliarde Euro um. Ein Rückblick auf 45 bewegte Jahre.

Eine Genossenschaft sollte den Sporthändlern bessere Konditionen im Einkauf sichern: Mit dieser Idee wurden Emmerich Brandstätter (Obertrum), Adolf Breneis (Gmunden), Karl Dantendorfer (Salzburg), Karl Pimiskern (Wels), Hubert Pleunigg (Klagenfurt), Karl Reyer (Hallein), Franz Schöny (Linz), Helmut Sauer (Wien), Wolfgang Vasold (Liezen) und Richard Walch (Bludenz) zu den Gründervätern von SPORT 2000 in Österreich.

Die Genossenschaft entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit rasant, 1974 zählte sie bereits 107 Mitglieder. 1975 und 1976 musste sie aus Platzmangel zweimal umziehen: Zuerst wurde die Zentrale vom Arkadenhof in Gmunden in den Salzkammergut-Einkaufspark verlegt, danach in die Druckereistraße in Gmunden. Dieses Büro diente bis zur Errichtung der heutigen Zentrale in Ohlsdorf im Jahr 1989 als Firmensitz. Mit über 5.000 Quadratmetern Fläche bietet diese Platz für Messen und Büros für aktuell 64 Mitarbeiter.

1997 folgte dann ein weiterer Meilenstein: SPORT 2000 Österreich wurde Mitbegründer der SPORT 2000 International. Das Ziel damals wie heute: den Wiedererkennungswert der Marke durch einen einheitlichen Auftritt auszubauen. In den folgenden Jahren erfolgte die Umsetzung des Markenauftritts, wie man ihn heute kennt.

Erfolgreicher Start des Skiverleihs

Im Jahr 2001 wurde das neu entwickelte Skiverleih-Marketingkonzept von SPORT 2000 mit dem österreichischen Staatspreis für Marketing ausgezeichnet. Bis heute zählt der Online-Skiverleih „SPORT 2000 rent“ zu den erfolgreichsten Skiverleih-Buchungsplattformen im europäischen Raum und vereint insgesamt über 600 Skiverleih-Händler in acht Ländern.

In den folgenden Jahren gab es zahlreiche Umschwünge und Neuerungen: 2003 erfolgte der Launch der SPORT-2000-Homepage, 2005 kam es zur Erweiterung des Marktes nach Tschechien und in die Slowakei, 2008 präsentierte SPORT 2000 sein neues Logo, 2011 wurde Skistar Hans Knauß zum Markenbotschafter. Der neue Slogan lautete: „Beratung. Service. Leidenschaft. Das passt.“

2012 startete SPORT 2000 eine Kooperation mit Fischer Wintertextilien und ist seitdem exklusiver Vertriebspartner des Herstellers. Durch eine strategische Partnerschaft mit Gigasport im Bereich des Einkaufs baute SPORT 2000 im Jahr 2013 seine führende Position am österreichischen Sporthandelsmarkt massiv aus.

Ausrüster des Skisprung-Weltcups

Auf einer Pressekonferenz in Kranjska Gora/Planica gab SPORT 2000 International 2013 den Eintritt als Ausrüster in die internationalen Skisprung- Weltcupbewerbe bekannt. Seither flogen und fliegen zahlreiche erfolgreiche Athleten, darunter Mario Stecher und Manuel Fettner, im Skisprung-Team der „Read Eagles“. 2015 ging der Bikeverleih in seine erste Saison. „SPORT 2000 rent“ wurde dafür erneut ausgezeichnet und erhielt den „Austria Trustmark Award 2015“ für den besten Onlineshop.

Im Vorjahr installierte man bei 30 Händlern innovative digitale Ladentische. Diese ermöglichen es den Kunden, die Auswahl eines Onlineshops mit der Beratung eines fachkundigen Händlers zu verbinden. Dem Slogan „Beratung. Service. Leidenschaft. Das passt!“ blieb man trotz aller Innovationen bis heute treu.