Brauerei Murau

Bier-Erlebnis mit allen Sinnen

• Die Steiermark ist ab sofort um ein attraktives Ausflugsziel reicher: An der Produktionsstätte der genossenschaftlichen Brauerei Murau wurde am 26. April nach 18-monatiger Bauzeit eine besondere Bier-Erlebniswelt, die „Brauerei der Sinne“, feierlich eröffnet.

Im Zuge des Festakts wurden den Geschäftsführern der Brauerei, Josef Rieberer und Johann Zirn, von der steirischen Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl das Gütesiegel für das Leitprojekt „Erlebniswelt Wirtschaft“ und vom Geschäftsführer der Creative Industries Styria, Eberhard Schrempf, die Urkunde überreicht.

Die Ehrengäste konnten auf der ersten Erlebnistour viel Wissenswertes über das Bierbrauen erfahren und zeigten sich von der sinnlichen Tour, die von Projektleiterin Barbara Zirn geführt wurde, beeindruckt. In der „Brauerei der Sinne“ können Besucher die Welt des Murauer Bieres mit allen Sinnesorganen wahrnehmen. Auf lebhafte Art und Weise wird ihnen der Bierentstehungsprozess nähergebracht.

Auf der knapp zweistündigen Erlebnistour werden mit Hilfe von audiovisuellen Stationen sowie Geruchs- und Gehörstationen alle Sinnesorgane angesprochen. Ein 18 Meter tiefer Schaubrunnen, der österreichweit einzigartig ist, veranschaulicht die Bedeutung des Wassers.

Das Juwel der „Brauerei der Sinne“ stellt die kreative Schaubrauerei dar, eine Art Miniatur-Brauerei mit einer Ausstoßmenge von zehn Hektolitern, wo neue Bierspezialitäten wie das Pale Ale oder Stout gebraut werden. Wie es sich für eine Brauerei gehört, ist am Ende der Erlebnistour eine Verkostung von Murauer Bierspezialitäten inbegriffen.

Aus den intensiven Umbauarbeiten des 30 Jahre alten Brauereimuseums entstanden neben der zusätzlichen Ausstellungsfläche von 640 Quadratmetern unter anderem ein Aufzug und eine Rampe, die einen barrierefreien Zugang gewährleisten, und ein Shop, der die Möglichkeit bietet, Merchandising-Artikel als Erinnerung mitzunehmen.

„Mit einer erwarteten Zahl von rund 25.000 Besuchern jährlich stellt die Brauerei der Sinne eine Bereicherung für den Tourismus der Stadt Murau und der Brauerei dar und soll in Zukunft der Region und dem Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert vermitteln“, erklärt Geschäftsführer Josef Rieberer die Bedeutung der „Brauerei der Sinne“.

Foto: Bürgermeister Thomas Kalcher, Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Murauer-Geschäftsführer Josef Rieberer und Projektleiterin Barbara Zirn bei der Eröffnung