Neuer Schwerpunkt

Eine Milliarde für den Wohnbau

  • Nach der erfolgreichen KMU-Milliarde starten die Volksbanken nun ihren nächsten Schwerpunkt: Die Wohnbau-Milliarde ist die Antwort auf die steigende Finanzierungsnachfrage nach Wohnraum.

    Offiziell präsentiert wurde die Wohnbau-Milliarde im Februar bei der Bauen&Energie-Messe in Wien. „Es ist die volkswirtschaftliche Aufgabe einer Bank, Unternehmen wie Privatpersonen Investitionen in deren Zukunft zu ermöglichen. Dieser Aufgabe sehen wir uns in unserer Neuausrichtung als die Hausbank der Österreicherinnen und Österreicher im Besonderen verpflichtet. Im Herbst sind wir mit der KMU-Milliarde gestartet, jetzt ziehen wir im privaten Wohnbaubereich mit dem intern ganz einfach Wohnbau-Milliarde genannten Schwerpunkt nach“, so Generaldirektor Gerald Fleischmann (im Bild) bei der Präsentation.

    Rating bestätigt Erfolgskurs

    Ermöglicht wird die Expansion im Finanzierungsbereich durch die nunmehr stabile Kapital- und Liquiditätssituation des Volksbanken-Verbundes. Diese positive Entwicklung wurde zuletzt auch von den Ratingagenturen Moody‘s und Fitch bestätigt.

    Punkten mit Beratungskompetenz

    Trotz der niedrigen Zinsen ist der Finanzierungsmarkt allerdings heiß umkämpft. Wie wollen die Volksbanken also punkten? „Mit einer soliden Kernkapitalbasis von über zwölf Prozent haben wir jetzt die Basis geschaffen, unseren bestehenden bzw. neuen Kunden die Finanzierung eines Eigenheims zu guten Konditionen anzubieten. Das bedeutet, wir können, dürfen und wollen finanzieren. Überzeugen wollen wir aber vor allem mit unserer hohen Beratungs- und vor allem auch Förderkompetenz, mit raschen Entscheidungen sowie mit der Entwicklung von umfassenden Finanzierungskonzepten“, erläutert Fleischmann dazu.

    Weiterer Vorteil: Durch die Zusammenarbeit mit der start:gruppe bei Bauspardarlehen und mit der ERGO in der Haushaltsversicherung können die Wohnbauexperten der Volksbanken die Kundenbedürfnisse in allen Aspekten abedecken.