Brauerei Murau

Auszeichnung für genossenschaftlich gebraute Biere

  • Die Bestrebungen der genossenschaftlichen Brauerei Murau nach höchster Qualität machen sich erneut bezahlt: Das Murauer Bier holte beim internationalen DLG-Qualitätswettbewerb zweimal Gold und einmal Silber.

    Murauer Bier konnte die Expertenjury in Deutschlands größtem Qualitätstest überzeugen: Das Lebensmittel-Testzentrum der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Brauerei Murau mit zwei Goldmedaillen für Murauer Märzen und Murauer Bockbier und mit einer Silbermedaille für das Murauer Zitro&Bier ausgezeichnet.

    Die DLG-Medaillen gehören zu den führenden Qualitätsauszeichnungen der nationalen und internationalen Lebensmittelbranche. Jedes Jahr untersuchen die Sachverständigen von jedem Bier jeweils zwei unterschiedlich alte Proben. Die Auszeichnung „DLG-prämiert“ steht dabei für neutral getestete Qualität und attestiert dem Produkt einen hohen Genusswert. Sie wird nur an Biere vergeben, die sensorisch einwandfrei sind und die Qualitätskriterien der DLG in besonderem Maße erfüllen. Dazu gehören eine sorgfältige Rohstoffauswahl, die Reinheit des Geschmacks, die Qualität der Bittere, die Vollmundigkeit, der Geruch oder die Frische.

    Das Bier muss außerdem seine Geschmackstabilität während der Lagerung beweisen. Neben der verdeckten Verkostung werden in aufwendigen Laboranalysen Schaumhaltbarkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübung und Haltbarkeit untersucht. Nur dann, wenn ein Produkt überdurchschnittlich gut ist, wird es in Form einer Medaille prämiert.

    „Qualitätsbewusstsein wird bei uns großgeschrieben. Es freut uns ganz besonders, dass unsere Bestrebungen mit drei Medaillen bei dieser anspruchsvollen Qualitätsprüfung belohnt worden sind“, erklärt Josef Rieberer, Geschäftsführer der Brauerei Murau.

    Im Bild: Brauführer Michael Göpfart und Braumeister Johann Zirn mit den prämierten Bieren aus Murau

    Gold auch für Rieder Bier

    Auch das genossenschaftlich gebraute Bier der Brauerei Ried konnte die Tester der DLG überzeugen: Sowohl das Rieder Märzen, als auch das Rieder UrEcht und das Rieder Pils holten Gold.