Innovationsschub

Genossenschaftliche APA beteiligt sich an Start-up-Cluster

• Zur weiteren Stärkung ihrer Innovationskompetenz hat sich die genossenschaftlich organisierte APA - Austria Presse Agentur kürzlich am deutschen Start-up-Cluster „next media accelerator“ beteiligt. Das 2015 gegründete Unternehmen fördert mediennahe Start-ups aus Europa und Israel mit sechsmonatigen Intensivprogrammen und bis zu 50.000 Euro Kapital. Die Schwerpunkte des unabhängigen Branchen-Accelerators liegen auf den wichtigsten Innovationsfeldern für Medien: Content, Advertising, Technology und Service (CATS). Aktuelle Projekte widmen sich Themen wie Artificial Intelligence, Live Streaming sowie Journalistenplattformen und Apps.

„Als führender Informationsdienstleister Österreichs wollen wir möglichst alle Chancen ergreifen, das Innovationspotenzial der Branche zu identifizieren und noch schneller in den zu Markt bringen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit der internationalen Start-up-Szene und darauf, die Learnings und Erfahrungen mit unseren Mitgliedern, Medien und Partnern zu teilen“, betont APA-CEO Clemens Pig und ergänzt: „Die Beteiligung am ‚next media accelerator‘ fügt sich optimal in die Innovationsstrategie der APA ein, die zum Ziel hat, Medienhäuser im digitalen Wandel zu unterstützen.“

Neben der klassischen Nachrichtenagentur ist die APA auch in den Geschäftsfeldern Bildagentur und Informationsmanagement tätig, den Technologiebereich deckt sie mit ihrer Tochtergesellschaft APA-IT und dem kürzlich gegründeten digitalen Innovations- und Kompetenzzentrum APA-medialab ab.