"Stehen in Fankurve"

Deutschland: Schulterschluss zwischen Politik und Genossenschaften

• Bei der Mitgliederversammlung des deutschen Genossenschaftsverbands in Hannover hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Rolle der Genossenschaften beim Erfolg der deutschen Wirtschaft betont.

„Wir wissen in der Politik sehr wohl, was wir an Genossenschaften haben“, leitete Ministerpräsident Weil vor mehreren Hundert Vertretern von Genossenschaften seine Rede ein. Die gesamte Politik über die Parteigrenzen hinweg stehe in der Fankurve der Genossenschaften. Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen seien es, die Deutschlands Wirtschaft prägen und eine hohe Widerstandsfähigkeit haben.

Verbandspräsident Michael Bockelmann (im Bild mit seinen Vorstandskollegen) stellte die wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaften vor. „Die genossenschaftliche Rechtsform ist zu Recht die insolvenzsicherste und steht für solides Wirtschaften und gesundes Wachstum“, sagte Bockelmann.

Der Genossenschaftsverband vertritt die Interessen von rund 2.300 Mitgliedsunternehmen in 13 deutschen Bundesländern, die zusammen rund 4,5 Millionen Mitglieder haben. Die Mitgliedsunternehmen stehen für rund 93.000 Arbeitsplätze.

Foto: Franz Fender