Volksbank Wien

Mit Schweden-Hit ins Jahr gestartet

• Ein Riesenerfolg ist der Pop-up-Store des schwedischen Design-Möbelhauses Svenskt Tenn in der Volksbank-Filiale in der Wiener Operngasse gewesen. Wegen des großen Andrangs wurde die Veranstaltung sogar um zwei Wochen verlängert.

Bei der Pressekonferenz zum Auftakt am 24. November konnte Wolfang Schauer, Vorstand der VOLKSBANK WIEN, zahlreiche Gäste und Journalisten begrüßen –Zeitungen und Magazine aus ganz Österreich berichteten. Besonders bemerkenswert: Für Svenskt Tenn war es die erste Verkaufsfläche außerhalb Schwedens seit über 90 Jahren.

Am Abend wurde der Shop dann unter anderem durch die schwedische Botschafterin Helen Eduards und den niederösterreichischen Landtagspräsidenten Franz Gartner offiziell eröffnet. Mehr als 300 Gäste erfreuten sich am Anblick der exquisiten Ausstellungsstücke, Schnellentschlossene nutzen gleich die Gelegenheit, das eine oder andere Stück zu erwerben.

Die exklusive Linie von Svenskt Tenn wurde hauptsächlich vom österreichischen Architekten Josef Frank kreiert. Noch heute befinden sich über 2.000 Möbelskizzen und über 160 Stoffmuster von ihm im Archiv des Unternehmens. Einige davon waren in der Filiale Operngasse zu sehen. Das Wiener Publikum war begeistert. Es wurde viel besichtigt, aber auch gekauft: Immer wieder mussten die Lager neu gefüllt werden. Am Ende hat sich Svenskt Tenn dazu entschlossen, den ursprünglich bis 13. Februar geplanten Pop-up-Store um zwei Wochen zu verlängern.

Foto (v.l.n.r.): VOLKSBANK-WIEN-Vorstand Wolfang Schauer mit Thommy Bindefeld und Maria Veerasamy von Svenskt Tenn