Volksbank Tirol

Schüler als Börsenprofis

• Finanzwissen ist in Zeiten turbulenter Finanzmärkte, niedriger Sparzinsen und verlockender Renditen wichtiger denn je. Das beginnt schon in der Schule. Die Volksbank Tirol Innsbruck-Schwaz initiierte daher unter dem Motto „Fit for Banking“ einen Wissenstransfer zwischen Schulen und Finanzwirtschaft.

„Unser Anliegen ist es, die finanzielle Bildung der Tiroler Schülerinnen und Schüler intensiv zu fördern. Elf unserer Berater kamen direkt aus der Praxis in die Schulen und vermittelten einen fundierten Einblick in die Welt der Börsen“, so Volksbank-Vorstand Markus Hörmann. „Und vielleicht bekommt ja mancher Lust auf mehr und bewirbt sich später als Berater bei uns“, hofft er auf interessierten Nachwuchs.

714 Schülerinnen und Schüler aus 13 Tiroler Schulen - insgesamt 32 Klassen - nahmen an der kostenlosen Veranstaltungsreihe teil und testeten ihr erworbenes Wissen über Aktien, Anleihen & Co schließlich beim „Börsenführerschein“. 191 Schüler bestanden den Wissenscheck mit „ausgezeichnetem Erfolg“, 35 erreichten gar das Punktemaximum. Neben einem offiziellen Ausbildungszertifikat der Volksbank Tirol lockten zusätzlich Sach- und Bargeldpreise im Wert von über 15.000 Euro.

Beim großen Abschlussevent im Congress Innsbruck mit Ö3-DJ Olivia Peter, den Ö3-„Comedy Hirten“ und DJ Hoody wurden die Preise in den Kategorien „Guter Erfolg“, „Ausgezeichneter Erfolg“ und „Klassenwertung“ verliehen. Drei glückliche Gewinnerinnen dürfen sich zudem über einen Skitag mit Olympiasieger Stephan Eberharter freuen (Foto).