Personalie

Neuer Revisionsvorstand im ÖGV

• Walter Reiffenstuhl ist vom Verbandsrat des ÖGV zum neuen Vorstand für den Bereich Revision bestellt worden. An der Seite von Verbandsanwalt Christian Pomper wird er vor allem dafür Sorge tragen, dass das hohe Niveau bei der Prüfung trotz steigender Anforderungen auch in Zukunft gewährleistet bleibt.

Bei seiner neuen Aufgabe kommt Reiffenstuhl (rechts im Bild) die langjährige Erfahrung bei der KPMG zugute, für die er seit 1989 tätig ist, davon über 15 Jahre als Partner. Der studierte Betriebswirt, der über Qualifikationen als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und gerichtlich beeideter Sachverständiger verfügt, ist auch stellvertretendes Vorstandsmitglied in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Schwerpunktmäßig war Reiffenstuhl bisher mit der Prüfung von Kreditinstituten – darunter die Bank Austria –, von Immobiliengesellschaften, Energieversorgern und gemeinnützigen Bauvereinigungen befasst. Aber auch ungewöhnliche Aufträge wie die Revision der österreichischen Bundesliga waren dabei.

Der gebürtige Badener – dort lebt der 52-Jährige auch heute noch – ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner spärlichen Freizeit frönt er einem ganz besonderen Hobby: Er ist stolzer Besitzer von fünf Oldtimer-Traktoren, die er hegt und pflegt, aber auch immer wieder gerne ausfährt.

Reiffenstuhl zu seiner Bestellung: „Ich bedanke mich für das Vorschussvertrauen, das man in mich gelegt hat. Der ÖGV zählt zu den führenden Prüfungsorganisationen des Landes, und ich kann bei meiner neuen Tätigkeit auf hervorragend ausgebildete und top-motivierte Mitarbeiter zählen. Die Banken und Warengenossenschaften, aber auch deren Mitglieder und Kunden können sich weiterhin auf unsere Revisionsleistungen verlassen.“