Große Umfrage

Wie sieht die Genossenschaft der Zukunft aus?

• GRACE16

Jung, schön, verführerisch: So sollten Genossenschaften im digitalen Zeitalter aussehen. Haben Sie schon ein Bild von Ihrer Genossenschaft in fünf bis zehn Jahren? Nein? Dann beteiligen Sie sich an der großen Umfrage GRACE16.

Was wäre, wenn wir das Genossenschaftswesen so weiterentwickeln könnten, dass es Unternehmen repräsentiert, die geschickter und schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren, effizienter arbeiten und enger miteinander verbunden sind? Haben Sie sich schon überlegt, wie neue Technologien wie Big Data, Cloud und Internet of Things Ihre Genossenschaft verändern werden? Wie könnte Ihre Genossenschaft Mehrwert für die gesamte Region schaffen? Wie könnten Genossenschaften aus den verschiedenen Bereichen auf Basis ihrer gemeinsamen Werte zusammenarbeiten und ihre Kräfte bündeln?

Ihre Erfahrung, Ihr Know-how und Ihr Wissen sind gefragt: Sie sollen in eine internationale Studie über eine kollaborative Wirtschaft für Genossenschaften einfließen, die von der Internationalen Volksbankenvereinigung (CIBP) zusammen mit dem Internationalen Genossenschaftsgipfel (Summit Quebec) durchgeführt wird.

Was kann man sich unter kollaborativer Wirtschaft vorstellen? Verschiedene Unternehmen schließen sich zusammen, um mittels kompatibler digitaler Technologien ihre Angebots- und Lieferkanäle zu optimieren. Diese Idee wurde weiterentwickelt zu GRACE, das für “Global Research on Augmented Collaborative Economy” steht. Der Begriff “Augmented” steht dabei für die Zusammenarbeit unter Genossenschaften, eine höhere Form der kollaborativen Wirtschaft.

Am internationalen Kongress in Rio de Janeiro stellte die CIBP ihre Studie „Designing Tomorrows Cooperative and Popular Bank“ vor. Die Umfrage unter 500 genossenschaftlichen Managern brachte ein innovatives und stärkeres Genossenschaftsmodell hervor, das dazu anregen soll, mehr Innovationen aufzugreifen, um besser für das Informationszeitalter gerüstet zu sein.

Ein „kollaboratives Ökosystem“ ermöglicht es allen Mitwirkenden (Kunden, Mitglieder, Partner und Banken), gemeinsam neue oder komplementäre Dienstleistungen zu entwickeln und zu vertreiben. Diese kollaborative Wirtschaft für Genossenschaften stellt eine Denkweise dar, die Wertschöpfung, Marktentwicklung und Interaktion innerhalb der Genossenschaftsgemeinschaft in einen neuen Zusammenhang setzt.

Führungskräfte, Forscher, Denker und Praktiker aus allen Genossenschaftssektoren sind eingeladen, im Rahmen der Studie GRACE16 die Herausforderungen der Digitalisierung zu bedenken und zu überlegen, wie die unterschiedlichen Genossenschaften in einer kollaborativen Wirtschaft zusammenarbeiten können.

Was dabei herauskommt erfahren Sie am 3. Internationalen Genossenschaftsgipfel, der von 11. bis 13. Oktober 2016 in Quebec stattfindet (www.intlsummit.coop). Das Team der CIBP würde sich freuen, wenn sie sich an der Umfrage beteiligen und einen globalen Dialog über die nahe Zukunft des Genossenschaftswesens anzünden.

An GRACE16 teilnehmen

Die Umfrage im Internet: sgiz.mobi/s3/GRACE16, Passwort: CIBP16

Der Fragebogen ist auch auf Deutsch verfügbar.

Mehr Information zu GRACE16: cibplab.wix.com/grace16

Die CIBP ist dankbar, wenn Sie Kollegen, Mitglieder und genossenschaftliche Partner auf unsere Studie aufmerksam machen und sie einladen, sich ebenfalls daran zu beteiligen.